Seiten

Montag, 18. Januar 2016

Rezension | Elias & Laia - Herrschaft der Masken | Sabaa Tahir


Informationen zum Buch:
Autor/in: Sabaa Tahir
Seiten: 507
ISBN: 978-3-8466-0009-2
Preis: 16,99€ (GA) | 12,99€ (e-Book)
Reihe: Elias & Laia
  1. Elias & Laia - Herrschaft der Masken




Autor

Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman,Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken


Kurzbeschreibung

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.
Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht


Der Anfang

Meinung

Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken ist mein Buch 2015. Das Setting in dem sich die Protagonisten aufhalten ist für mich eine Mischung aus Orient und Antike. Ich konnte mir die Welt wunderbar vorstellen und war sofort mittendrin. Ein wirklich brutales Wüstensetting, indem das Imperium mit eiserner Hand regiert und vor Folter und Tod nicht zurückschreckt, um ihre Werte und Absichten auch wirklich dem gesamten Volk einzuschärfen.

Die Handlung entwickelt sich so rasant, dass man vor lauter Aufregung gar nicht mehr vom Buch ablassen kann, also bereitet euch lieber auf kurze Nächte mit wenig Schlaf vor.
Laia ist ein zutiefst verängstigtes und naives Mädchen, das schon am Anfang der Geschichte einen harten Schicksalsschlag erwartet und in Wirklichkeit gar nicht so mutig ist, wie von ihr erwartet wird. Trotz all den schweren Begebenheiten die sie durch das Buch begleiten, wächst sie langsam über sich hinaus und riskiert mehr als Peitschenhiebe und Schläge, um den Widerstand, den sie sich angeschlossen hat, gerecht zu werden. Nur ist der Widerstand wirklich das, was man sich erzählt und wirklich auf das Wohl des Volkes aus?
Dann gibt es noch Elias, ein tiefsinniger, sympathischer Protagonist, der dem strengen Regime des Imperiums als 'Maske' dient. Doch anders als erwartet, versucht er sich mit allem Mitteln dieser brutalen, kaltherzigen Regierung zu entziehen. Alles was er möchte ist Freiheit und Gerechtigkeit für Alle. Ein großer Zwiespalt, denn Elias ist für mehr bestimmt... Die Begegnung zwischen Elias und Laia führt zu vielen brenzligen Situationen. So zieht sich der Spannungsbogen durch die ganzen 507 Seiten. Die Beziehung zwischen Elias und Laia baut sich sehr langsam auf, was mir sehr gut gefallen hat und gut zum Konzept des Buches gepasst hat, schließlich sind die Beiden Gegenspieler und Laia empfindet große Furcht vor dem Imperium. So war die langsame, subtile Herangehensweise genau richtig.
Die Kapitel werden immer aus Sicht von Laia und Elias aufgebaut, so dass man in der Geschichte die unterschiedlichen Begebenheiten gut miterleben kann. Elias & Laia – Herrschaft der Masken ist eine gut herausgearbeitete Dystopie mit leichten Fantasyelementen, schließlich dürfen die orientalischen Fabelwesen nicht fehlen und geben dem ganzen noch das i-Tüpfelchen :)
In vielen Rezensionen wird von der Brutalität in dem Buch berichtet. Ja, es mag für schwache Gemüter etwas zu heftig sein, aber es ist keinesfalls übermäßig grausam, sondern dem Setting entsprechend passend.







Fazit

Ein großartiges Fantasydebüt von einer starken Frau, die weiß wie man die Leute fesseln kann!
5 von 5 absolut verdienten Punkten.




Sonntag, 17. Januar 2016

Rezension | Darkmouth - Der Legendenjäger: Band 1 | Shane Hegarty


Informationen zum Buch:
Originaltitel: Darkmouth - Der Legendenjäger: Band 1
Autor/in: Shane Hegarty
Seiten: 368
ISBN: 978-3789137259
Preis: 16,99€ (GA) | 12,99€ (e-Book)
Reihe: Darkmouth
  1. Darkmouth - Der Legendenjäger
2. Darkmouth - Die andere Seite
3. Darkmouth - Die legenden schlagen zurück






Shane Hegarty lebt in Irland, war einst Stand-up-Comedian, arbeitete beim Radio und Fernsehen und war viele Jahre Journalist bei der "Irish Times". Er hat vier Kinder. Die sechsteilige Serie "Darkmouth" ist sein Debüt.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern.



Minotauren, Monster, Höllenhunde: Willkommen in Darkmouth! Es gibt 1000 Gründe, nach Darkmouth zu kommen. Und eine Million, es lieber zu lassen. Das Leben des zwölfjährigen Finn ist alles andere als langweilig. Denn er ist der Sohn des letzten amtierenden äLegendenjägersô von Darkmouth. Dabei will er mit den Monstern eigentlich gar nichts zu tun haben! Doch als der finstere Riese Gantrua plant, geheime Portale zur äVerseuchten Seiteô zu öffnen und die gruseligsten und gefährlichsten Legenden auf Darkmouth loszulassen, hat Finn keine Wahl. Gemeinsam mit seinem Vater und der vorwitzigen Emmie stellt er sich dem großen Kampf. Der erste Band der "Darkmouth"-Serie: ein großes Abenteuer voller Tempo, Spannung und mit viel Witz.




Ein wirklich gelungener Debutroman aus dem brillanten Ideenreichtum von Shane Hegarty! Besser könnte ein Start als Autor gar nicht laufen. Allein das Buch ist schon ein Augenschmaus. Es sticht dir, im wahrsten Sinne des Wortes, schon von weitem ins Auge. Auch die Kapitel sind passend als Kinderbuch toll gestaltet. Alles in allem wirklich ein hochwertiges Buch, was man nicht nur gerne anstarrt, sondern auch lesen mag.
Darkmouth erzählt die Geschichte des 12-jährigen Finn, der aus einer langen Generation von Legendenjägern stammt und sich eben diesen Titel erkämpfen muss. Er wird sich nicht nur auf große Herausforderungen einstellen müssen, sondern in erster Linie sich selbst zu überwinden lernen. Nicht nur, dass der etwas zu Unbeholfenheit neigende Finn die Last eines werdenden Legendenjägers auf seinen Schultern trägt, denn dazu sind 3 erfolgreiche Legendenjagden nötig um den Titel anerkannt zu bekommen. Auch der Druck und das doch etwas mangelnde Einfühlungsvermögen seines Vaters belastet ihn sehr und dann sind da noch nie nervigen Stadtbewohner, die so langsam die Schnauze voll von strömenden Regen, irre gewordenen Minotauren, zerbeulten Autos und zertrümmerten Schiffen haben. Leider hat man als Einzelkind in dieser Familie nicht wirklich das Recht sich seine Zukunft selbst auszusuchen und dann ist da auch noch diese Prophezeiung...
Witzig, stark, amüsant, gelungen, spannend, kreativ, durchdacht – all das vereint in nur einem Buch. Ich hab jede Leseminute mit diesem Buch einfach genossen und viel gelacht. Vielen Dank Shane Hegarty, Sie haben mein Leben unglaublich bereichert!





 1Renn niemals weg, wenn ein Monster auf dich zukommt. Auch wenn du es liebend gern tätest.

2. Ruf niemals deinen Vater an, damit er dir hilft. Er wird die Legende vielleicht besiegen, aber er wird dir ewig vorwerfen, dass du es nicht allein geschafft hast.

3. Gehe niemals ohne deinen Exsikkator aus dem Haus!

4. Mach dir niemals die Mühe, eine Legende zu suchen. Sie findet dich sowieso. Meistens genau dann, wenn du nicht damit rechnest.

5. Nutz aus, dass du kleiner bist, als die meisten Monster. Verschwinde zum Beispiel durch einen Mauerspalt oder durch ein kleines Fenster.

6. Verlass dich aber nie darauf, dass die Regel Nr. 5 dir Sicherheit gibt. Meistens findet die Legende einen anderen Weg, um zu dir zu kommen.

7. Reich einer Legende niemals die Hand. Sie nimmt immer gleich den ganzen Arm.

8. Versuche niemals mit einer Legende zu diskutieren und dich friedlich mit ihr zu einigen (vor allem nicht mit einem Mantikor!). Dafür sind die Legenden zu dumm und zu gefährlich.

9. Lege dir einen Beschaffer wie Mr. Glad zu. Von ihm bekommst du jedes Hilfsmittel, dass du brauchst: eine Fingerlos-Granate, einen Zahnextraktor, mit dem du Giftzähne entfernen kannst, und vieles mehr.

10. Wehre dich nicht gegen deine Bestimmung. Du hast sowieso keine Chance





Shane Hegarty's Debutroman zu einer fantastischen Kinderbuchreihe voller Mythen & Legenden. Auch als erwachsener Leser fühlt man sich wunderbar unterhalten. Zu Recht verdiente 5 von 5 Punkten!





Samstag, 16. Januar 2016

Rezension | Gefährliche Wünsche | Natalie Luca


Informationen zum Buch:
Originaltitel: Gefährliche Wünsche (Die Dschinn-Reihe 1)
Autor/in: Natalie Luca
Seiten: 309
ISBN: 978-3-646-60103-9
Preis: 3,99€ (e-Book)
Reihe: 1. Gefährliche Wünsche
2. Wunschlos Verliebt


Autor


Natalie Luca lebt und arbeitet in Österreich. Seit dem Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums widmet sie sich vermehrt dem Schreiben, ihrer Leidenschaft seit frühester Jugend. Dabei inspirieren sie besonders ihre ausgedehnten Reisen in ferne Länder. »Unter goldenen Schwingen« war Natalie Lucas Debütroman und bald schon so beliebt, dass Nathaniel und Victoria zu einer ganzen Reihe angewachsen sind. Mit den Dschinn-Romanen startet sie eine neue Serie.

Kurzbeschreibung

Schuld ist nur diese dumme Wette: Weil die siebzehnjährige Lori zu schüchtern ist, um Jungs anzusprechen, muss sie die hässlichste Lampe auf dem Markt kaufen. Als kurz darauf ein leibhaftiger (und auch noch gutaussehender!) Dschinn vor ihr auftaucht, traut sie ihren Augen nicht. Sie soll sich etwas wünschen. Aber was? Während Lori noch grübelt, bringt der Lampengeist sie in eine peinliche Situation nach der anderen. Als dann noch ein fremder Junge an ihrer Schule auftaucht und beginnt Fragen zu stellen, weiß Lori nicht mehr, wie sie aus der Affäre wieder herauskommen soll.


Der Anfang


Meinung

Auf der Suche nach einer Geschichte über die mysteriösen Dschinn sprang mir dieses traumhafte Cover nach kurzer Suche ins Auge und brannte sich in Highspeed in meinen Kopf fest. Und 3,99€ für so ein Interesse weckendes Buch sind nun wirklich nicht die Welt. Zu meiner Freude und die meines Kontos, war das Geld wirklich gut angelegt. In Null Komma nichts hatte ich die ca. 309 Seiten des e-Books vom 1. Teil schnell durchgelesen. Natalie Luca's Schreibkunst tat dabei ihr übriges. Schon der Anfang war durchsetzt mit Humor, die sich im Laufe des Buches weiter aufbaute und mich nicht nur einmal zum Lachen brachte. Und natürlich gibt es für die Romantiker unter uns auch eine knifflige Liebesgeschichte.
Während Dschinn Lori immer wieder in peinliche und belustigende Lebenslagen bringt, was ihm dadurch schon 1000 Sympathiepunkte einbrachte. Ich fang jetzt lieber nicht von seinem hübschen Äußeren an zu schwärmen, sonst würde sich dieser Text unendlich in die Länge ziehen... Lori, die Protagonistin, hat mich mit ihrer natürlichen Stärke, die sich im Laufe der Reihe immer weiter ausbaut, genauso schnell überzeugen können. Aus dem grauen, unbeholfenem Mäuschen, entwickelt sich eine junge Frau mit hoher Schlagfertigkeit und einer Ehrlichkeit, wo sich so mancher Mensch eine Scheibe von Abschneiden sollte (Lori hat genug davon!). Auch die Nebencharaktere sind jeder auf seine Art charismatisch, nicht Mary-Sue oder Superhero, sondern einfach echt. Da gibt es unter anderem Becky, die wohl etwas zu weit hinter dem Mond lebt, aber mit ihrer nüchternen Art Lori immer wieder an die Hand nimmt und ihr den Spiegel vors Gesicht hält und ihr zeigt, wie die Welt wirklich tickt. Und dann taucht der mysteriöse Omar auf, der Loris Leben gehörig auf den Kopf stellt.
Im Laufe der Geschichte baut Natalie Luca einen tollen Spannungsbogen auf, sodass man sich zwischenzeitlich fragt, wer nun gut und wer nun böse ist. Wer also eine Schwäche für orientalisch-mystische Wesen übrig hat und gerne eine mit Humor durchsetzte, seichte, aber umso kompliziertere Liebesgeschichte liest, wird mit der Dschinn-Reihe seine Freude haben.

Fazit

Locker, leichte Lektüre für jeden Anlass, die wirklich jede ach so trübsinnige Stimmung aufhellt. Das e-Book verdient die 5 vollen Punkte!



Zurück aus der Versenkung

Lang, lang ist es her, seid ich mich das letzte Mal um meinen Buchblog gekümmert habe, dabei habe ich wirklich viel Zeit in dem HTML-Wust verbracht und mich durch das Chaos aus <head>, <b:skin> und CSS Codes gegraben und nun fängt das ganze wieder von vorne an, aber es macht einfach Spaß seinen Blog individuell zu gestalten und dem ganzen einen Hauch 'Meins' zu geben. Das Bücherlesen ist in der Zwischenzeit natürlich nicht zu kurz gekommen. Es gab jede Menge toller Romane, die ich in dem ¾ Jahr gelesen habe und die mir den Alltag wirklich versüßt haben. Danke, dass es so tolle Autoren auf der Welt gibt, die ihre Geschichten mit uns teilen!
2015 ist viel passiert. Angefangen hat alles mit meinem Führerschein, den ich Mitte Januar begonnen hatte und erfolgreich am 28.06.2015 beendet habe. Eine Woche später folgte mein 1. Auto: ein Hyundai Getz 1.0 (zu meinem Auto komme ich nochmal...). Zwischen Arbeit und Privatsphäre folgte dann die Umzugsplanung zurück in meine Heimat nach Duderstadt, wo meine Familie mich schon sehnsüchtig erwartete. Leider mit einem Familienmitglied weniger, der Ende August trotz Krebs friedlich von uns gegangen ist. Ich werde dich nie vergessen!


Der Umzug war Ende September und alles andere als ein erfolgreicher Tag kann ich euch sagen... Bis um 15:00 Uhr lief alles wunderbar. Mein Schwager und ein Bekannter kamen mit einem Mietwagen aus dem 200km entfernten Duderstadt. Mit 3 Mann waren meine wenigen Möbel schnell eingeräumt, schließlich sortiert man ja VOR dem Umzug aus (nur ein kleiner Tipp am Rande). Und dann folgte der bescheidenste Tag meines Lebens. Stau auf der A7 Richtung Kassel. Wir waren grade hinter Hannover raus, als der Stau kam und mein Auto plötzlich der Meinung war, das der Motor doch etwas zu heiß anlief. Ende vom Lied war, dass die Zylinderkopfdichtung durchgeschmort war und jeder Autofahrer von uns weiß um die Kosten. Zum Glück brauchte ich nur 30% Eigenanteil zu zahlen. Da hockte ich also in Laatzen bei Hannover und musste weg. Schließlich warteten meine Möbel in Duderstadt! Also musste ein Mietwagen her. Ein Traumauto der Hyundai i20, neustes Model und super zu fahren. 30 Km vor Duderstadt dann das: ein Waschbär lief lockerflockig direkt vor meinen Mietwagen. Rums! Polizei, viel Papierkram, Stoßstange im Eimer, und wieder eine Stange Geld ärmer. Mir war nichts passiert, bis auf einen kleinen Schreck.
Am 01.10.2015 habe ich dann meine neue Arbeit angetreten, die mir bis heute echt Spaß macht.
Bis Anfang Dezember habe ich dann zwischenzeitlich bei meiner Schwester und meinem Schwager gewohnt. Seid gut 6 Wochen habe ich nun meine eigenen 4 Wände und sie ist ein Traum. Bis auf einzelne Zwischenfälle war 2015 wirklich mein Jahr und mit dieser positiven Aussicht bin ich auch ins neue Jahr gestartet. Vor 8 Tagen habe ich meine Ernährung umgestellt und seid dem 15.01.2016 geh ich mit meiner Schwester und 2 Freundinnen ins Fitnessstudio. Man, hab ich Muskelkater....

Fühlt euch gedrückt und danke für's Lesen.




Samstag, 23. Mai 2015

New Books | Ach, wie lieblich ist der Mai doch für jede Liebelei #1



Nach langer Wartezeit erreichten mich heute endlich meine Neuzugänge die ich günstig bei eBay ersteigern konnte. Nun darf ich die guten Stücke endlich in Händen halten. I'm so Happy!!!!!! 
Wer kennt die Bücher? Habt ihr sie schon gelesen?




• Neuzugänge • Das Flüstern der Zeit / Sandra Regnier • Arkadien erwacht / Kai Meyer • Weil ich Will liebe / Colleen Hoover

Die Zeitlos-Trilogie Band 1: Das Flüstern der Zeit von Sandra Regnier
Platzregen und Sturmwinde gehören für die englische Kleinstadt Lansbury und damit für die 17-jährige Meredith zum Alltag. Doch diese Gewitternacht ist anders. Unheimliche Kornkreise tauchen am Ortsrand auf, unerwartete Gestalten suchen Lansburys Steinkreis heim und dann ist da noch Merediths bester Freund Colin, der sie genau in dieser Nacht küsst, und mit dem nun nichts mehr so ist, wie es war. Irgendetwas ist in jener Nacht passiert, irgendetwas, das Zeit und Raum kurzfristig aufgehoben hat. Und ausgerechnet Meredith ist der Schlüssel zum Ganzen…

Arkadien-Reihe Band 1: Arkadien erwacht von Kai Meyer
Er senkte den Pantherschädel, leckte die Menschenhaut wie Milch von ihrem Körper und entblößte die goldenen Schuppen ihres Schlangenleibs.
Die Einsamkeit Siziliens birgt düstere Mythen und Legenden. Raubtiere jagen menschliche Beute in den Hügeln. Raubtiere, die sich hinter der Maske verfeindeter Mafia-Clans verbergen.
Als eine Tragödie Rosa aus New York nach Italien führt, ahnt sie nicht, dass sie viel mehr ist als nur ein Mädchen auf der Flucht. Bis sie Alessandro begegnet. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie. Nach den Gesetzen der Mafia müsste er ihr Todfeind sein – doch dann stoßen sie gemeinsam auf das uralte Geheimnis ihrer Familien...


Weil ich Will liebe von Colleen Hoover
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation.


• Neuzugänge • Driven - Verführt / K. Bomberg • Grischa / Leigh Bardugo • After truth / Anna Todd

Grischa Band 1: Goldene Flammen von Leigh Bardugo
Alina ist einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Dass sie heimlich in Maljen verliebt ist, ihren besten Freund seit Kindertagen, darf niemand wissen. Schon gar nicht Maljen selbst, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Bei einem Überfall rettet Alina Maljen auf unbegreifliche Weise das Leben. Doch was sie da genau getan hat, kann sie selbst nicht sagen. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird zum mächtigsten Grischa in die Lehre geschickt. Geheimnisvoll und undurchschaubar, wird er von allen der Dunkle genannt. Aber wieso fühlt sie sich von ihm so unwiderstehlich angezogen? Und warum warnt Maljen sie so nachdrücklich vor dem Einfluss des Dunklen? Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.


After truth von Anna Todd
Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr Leben zurück – ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Ihr Verlangen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist immer noch zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten, oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen? 


Driven. Verführt von Colleen Hoover

Rennautos und Geschwindigkeit sind seine Leidenschaft … und auch in Sachen Frauen gibt Colton Vollgas


Als Rylee bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung Leute um Spenden für einen guten Zweck bittet, platzt auf einmal der blendend aussehende, aber seltsam gefühlskalte Colton Donovan in ihr Leben. Er ist ein waschechter Playboy, draufgängerischer Rennfahrer und hat Familie in Hollywood – kein Wunder, dass die Frauen ihm reihenweise zu Füßen liegen. Doch Colton hat ab diesem Tag nur noch Augen für Rylee. Er will sie erobern, und bald beginnt er ein gefährliches Spiel der Verführung mit ihr. 


Freitag, 22. Mai 2015

Rezension | Lysitheas Erbe: Kampf um Liebe und Magie | Simone Müller



Informationen zum Buch:
Originaltitel: Lysitheas Erbe: Kampf um Liebe und Magie
Autor/in: Simone Müller
Seiten:311
ISBN: 978-1502411129
Preis: 11,99€ (TB) | 2,99€ (e-Book)
Reihe: Lysitheas Erbe
  1. Lysitheas Erbe: Kampf um Liebe und Magie










Autor

Simone Müller wurde 1982 in Neubrandenburg geboren. Nach der Schule lernte sie Floristin. Das Schreiben war schon von frühster Kindheit an ihre größte Leidenschaft. Lysitheas Erbe ist ihr Début Roman.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern.


Kurzbeschreibung


Valeria und Jamie führen eine glückliche Beziehung, bis eine mysteriöse Frau auftaucht und Valeria die Wahrheit über ihre Vergangenheit offenbart. Valeria ist die rechtmäßige Thronerbin von Lysithea, ein Mond des Jupiters. Das Volk braucht ihre Hilfe, denn Xandra, Valerias Mutter unterdrückt die Menschen des Mondes mit ihrer schwarzen Magie. Valeria will sich dieser großen Aufgabe annehmen, jedoch entzweit es das glückliche Paar. Mit ihrer Schwester reist sie auf den für sie anfänglich fremden Planeten und wird in die Kunst der Magie eingeführt, um ihre Mutter vom Thron zu stürzen, aber auch Xandra hat ihre Pläne. Mit Hilfe ihrer dunklen Kunst zieht sie Jamie auf ihre Seite. Valeria muss sich nun zwischen ihrer großen Liebe und der Not ihrer Volkes entscheiden.


Der Anfang






Inhalt

Erstmal ein großes Dankeschön an Simone Müller für das Rezensionsexemplar!
Simone Müllers Fantasie kennt wahrlich keine Grenzen. In ihrem Début Roman entführt sie uns auf einen fremden Planeten mit goldenen Flüssen, magischen Worten und fliegenden Drachen. Das Konzept hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft mir ihre Welt wirklich bildhaft darzustellen.
Valeria ist eine mutige Protagonistin mit roten Locken und einem riesigen Herz. Sie entscheidet sich für das Wohl ihres Volkes zu kämpfen und wird von Aurora, eine mächtige Magierin, in der Magie unterwiesen. Die Textstellen habe ich wirklich gerne gelesen. Simone Müller hat eigene Worte für die magischen Begrifflichkeiten benutzt, was mir sehr gefallen hat und zu dem fremden Planeten passte, auch das Konzept der Blutmagie fand ich sehr gut durchdacht.
Leider gibt es noch sehr viele Wortwiederholungen und für mich nicht ganz so verständliche, logische Sätze und Charaktermimiken, was meinen Lesefluss etwas gehemmt hat. Außerdem passte für mich die wörtliche Rede nicht immer ganz zu den Szenerien auf das doch recht altertümliche Lysithea. Sie war meiner Meinung nach zu modern. Da ist auf jeden Fall noch viel Raum für ausbaufähiger Kultur und Ritualen :)
Der Epilog hat mich noch einmal richtig berührt, als die junge Valeria auf ihren Jamie trifft. Ein großartiges offenes Ende und lässt auf eine tolle Fortsetzung hoffen!


Fazit


Eine fantasievolle Geschichte auf einem fremden Planeten mit vielen bildhaften Erklärungen und kleinen Schwächen.




Dienstag, 19. Mai 2015

Rezension | FederLeicht - Wie fallender Schnee | Marah Woolf



Informationen zum Buch:
Originaltitel: FederLeicht - Wie fallender Schnee
Autor/in: Marah Woolf
Seiten: 308
ISBN: 9783000474903
Preis: 9,50€ (TB)

Reihe: FederLeichtSaga
  1. Wie fallender Schnee
  2. Wie das Wispern der Zeit (noch nicht erschienen)
  








Autor


Marah Woolf wurde 1971 in Sachsen-Anhalt geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und einer Zwergbartagame lebt. Sie studierte Geschichte und Politik und erfüllte sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 2011 einen großen Traum. Mittlerweile sind die MondLichtSagaund die BookLessSaga von ihr erschienen.


Kurzbeschreibung


Eliza ist ein ganz normales 17-jähriges Mädchen. Sie schreibt für ihr leben gerne Theaterstücke, wenn sie nicht grade von ihrer Mutter zum Abwaschen verdonnert wird. Seid einiger Zeit träumt sie von einem großen Tor, mitten im Wald. Als das Portal dann tatsächlich bei einem Spaziergang vor ihr erscheint ist sie zunächst sehr ängstlich. Der Rat ihrer Großmutter und eine weiße Taube verhelfen ihr schließlich das Tor zu betreten, dass sie in eine fremde Welt voller Magie führt. Die Elfen brauchen ihre Hilfe, denn ihre Königin ist verschwunden und mit ihr ein magisches Artefakt. Cassian soll Eliza in die Bräuche seines Volkes und in ihre wichtige Mission einweisen. Nur ist der Elf mit seiner arroganten Art keine tolle Hilfe, wenn da nur nicht sein gutes Aussehen und seine Leidenschaft fürs Schauspielern wäre...


Der Anfang


Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nicht mehr in die Angelegenheiten der Elfen einzumischen. Sie waren arrogant und unfreundlich und wir Trolle zogen fast immer den Kürzeren, wenn wir uns mit ihnen einließen.
Aber hatte ich überhaupt eine Wahl? Da schaukelte ich ein einziges Mal faul an einem Ast und plötzlich stolperte diese dumme Göre in meine Welt. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Menschen hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen. Na ja, das war übertrieben – genau seit dem letzten Schlamassel, den sie uns eingebrockt hatten.


Zitate


»Das ist mir zu blöd. Man könnte fast meinen, du bist eifersüchtig.« »Pah. Der kann mir doch nicht das Wasser reichen.« Cassian sprang auf und lief vor mir auf und ab. »Noch mal! Und denke diesmal vielleicht an etwas anderes. Etwas, das dich nicht so beschäftigt wie dieser Kerl.«


»Weil sie wusste, dass Kinder einen Ort brauchen, an dem sie Wurzeln schlagen können, aber das verstehst du erst, wenn du eigene Kinder hast.«
»Ich hätte lieber Flügel als Wurzeln.«
Granny stand auf, und griff nach einem Tuch um das Geschirr abzutrocknen. »Die wachsen ganz von allein mein Schatz. Dafür brauchst du weder eine Mutter noch einen Vater, nur eine gehörige Portion Mut.«

»Einen Strandspaziergang? Bei dem Wetter? Dich muss es ja ganz schön erwischt haben.«


Inhalt


Seitdem ich Marah Woolfs MondLichtSaga gelesen habe, lese ich für mein Leben gerne Fantasy und Jugendromane. Aus diesem Grund darf nach der MondLichtSaga natürlich auch nicht die FederLeichtSaga fehlen. Mit ihren einfachen, fantasievollen Sätzen und ihrer leichten Komik, hat mich die Autorin wieder überzeugen können. Es ist auf jeden Fall ein wundervoll zauberhafter Auftakt in die Elfenwelt.
Die Geschichte wird aus Elizas Sicht geschrieben. Sie ist ein ganz normaler, aber sehr liebenswürdiger Teenager mit einer strengen Mutter, einem zu gutgläubigen Zwillingsbruder und einer kartenlesenden Großmutter, die mehr weiß, als sie am Anfang glauben machen will. Eliza ist nicht gerade für ihren Mut bekannt und ist am Anfang mit ihrer Aufgabe die Elfenwelt zu retten, ziemlich überfordert. Cassian trägt auch nicht wirklich viel zu ihrem Selbstbewusstsein bei. Wenn es nach ihm ginge, bräuchte kein Mensch mehr die Elfenwelt betreten. Wir sehen also, die arme Eliza hat es nicht einfach und wenn das nicht schon alles schwer genug für sie wäre, ist sie in den bestaussehensten Jungen ihrer Schule verknallt, der sie jedoch nicht wirklich registriert, bis sie ein Theaterstück schreibt, in dem ihr Schulschwarm Frazer die Hauptrolle spielt. Doch zu einer Romanze kommt es nicht, denn da ist immer noch der Auftrag die Elfenwelt zu retten und Cassian scheint ihr doch mehr zu bedeuten, als sie am Anfang wahr haben will.

FederLeichtsticht zwar nicht mit großen Spannungsbögen heraus, ist aber eine leichte, lustige Lektüre für Zwischendurch. Die Charaktere sind liebenswürdig und bringen ihren eigenen Charme und Witz in die Geschichte und machen das Lesen zu einem facettenreichen Lesevergnügen.


Fazit


FederLeicht – Wie fallender Schnee ist eine süße, fesselnde Geschichte mit kleinen spannenden Wendungen.



 
"Dreamer" Design by Mira @CopyPasteLove